Was macht unser Verein?

Zweck des Vereins ist die Unterstützung psychosozialer Krebsberatungsstellen im Kreis Paderborn durch ideelle und finanzielle Förderung.

Zur ideellen und materiellen Förderung gehören

• die Unterstützung von Hilfsangeboten für Menschen sowie deren Angehörige in persönlichen Krisen nach der Diagnose „Krebs“ oder nach Behandlungen von Tumoren mit dem Ziel, durch eine schnell verfügbare Begleitung und Beratung die soziale, psychische und physische Stabilität der Betroffenen zu verbessern,
  • die Unterstützung von psychosozialen Vor- und Nachsorgeangeboten für an Tumoren behandelten Menschen und deren Angehörigen,
  • die Unterstützung der Sicherung von Netzwerken von Beratungsangeboten in Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern/Kliniken in Paderborn und umgebender Kreise.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Beschaffung von Mitteln und Beiträgen, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen.  Der Verein ist selbstlos tätig; der Verein verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Der Verein finanziert seine Arbeit ausschließlich durch Spenden oder Zuwendungen von öffentlichen oder privaten Förderern sowie aus Erlösen von Veranstaltungen.

Die Satzung des Fördervereins: Satzung PDF zum Download