Krebsberatung in Paderborn

Kinderbuchillustration zum Mitmachen – Ein gemeinsames Projekt für Kinder an Krebs erkrankter Eltern mit der Cordula-Reuter-Stiftung

Paderborn (dph). Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und die Cordula Reuter Stiftung bieten im Herbst ein gemeinsames Projekt für Kinder an Krebs erkrankter Eltern an.

Termine: Mittwoch: 07. ,14 und 21. November – 17:00 – 18:30 Uhr

Unter Begleitung der Ausdrucksmalerin Marion Lind, der Autorin Cordula Reuter und Petra Grunwald Drobner, Psychosoziale Krebsberatungsstelle der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., wird ein Kinderbuch unter professioneller Anleitung in einem „echten“ Kunstatelier in farbenfrohe Bilder umgesetzt.
An zwei Nachmittagen können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen und gemeinsam Bilder gestalten. Angelehnt an den Inhalt des Buches sollen Bilder zum Thema Meer und dessen Bewohnern entstehen. Vorrangig geht es dabei nicht um Professionalität, sondern darum, miteinander eine schöne und kreative Zeit zu verbringen.
Das Projekt findet im Kunstatelier von Marion Lind statt und ist für die Kinder kostenfrei. Bei Interesse bitte nachfragen und/oder anmelden bei Petra Grunwald-Drobner unter Tel. 05251 54018-41. (Flyer zum Ausdrucken)
Alle Beteiligten freuen sich auf viele kleine und größere „Künstler“, die an diesem besonderen Initiativprojekt, gefördert von der Cordula Reuter Stiftung für an Krebs erkrankte Frauen und ihre Kinder, teilnehmen möchten.

*****************

Sie möchten sich einen Eindruck der Psychosozialen Krebsberatung in Paderborn verschaffen? Wir empfehlen Ihnen diesen Artikel:
Sommerportrait Soziale Berufe der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe
„Ein Tag in der Krebsberatung“ (link)
Interview mit Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner, von Reinhard van Spankeren

Kontakt: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Petra Grunwald-Drobner
Riemekestraße 12
grunwald[at]diakonie-pbhx.de
Den aktuellen Flyer finden Sie hier. Die aktuellen Termine erfahren Sie unter der Telefonnummer 05251 54018-40 oder per Mail an grunwald[at]diakonie-pbhx.de und natürlich finden Sie diese auch auf der Homepage der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. unter psychosoziale-krebsberatung.html

==> Offene Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung:
Jeden Freitag, 10-12 Uhr, Riemekestraße 12, 33102 Paderborn, 2.OG

==> Gruppe für Kinder krebserkrankter ElternKindergruppe_Flyer
immer Donnerstags 15 – 16.30 Uhr – Riemekestraße 12 – 2. OG, 33102 Paderborn
Kinder im Alter von 6-12 Jahren
Ziel ist es, die Kinder in der schwierigen Situation zu stärken und ihnen das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein. Auch Einzelberatungen für die Kinder sind möglich. Gefördert wird die Kindergruppe von der Aktion Lichtblicke und der Cordula Reuter Stiftung für an Krebs erkrankte Frauen und ihre Kinder.

==> Gesprächskreis für Betroffene – Flyer Gesprächskreis
jeden 1. Montag im Monat 15 – 16.30 Uhr, Riemekestraße 12 – 2. OG, 33102 Paderborn

02.07.2018    06.08.2018    03.09.2018      01.10.2018     05.11.2018     03.12.2018

***************************************************